Skip to main content

[openkonsequenz-wg] WG: Workshop zu neuen Modulen

cid:image001.jpg@01D04470.A3790E30

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute steht die openKONSEQUENZ Working Group auf einer vertraglichen Grundlage: Neben Netzbetreibern sind damit auch Hersteller und ein wissenschaftliches Institut über eine verbindliche Vereinbarung am Aufbau des Konsortium beteiligt.

Es freut mich daher als Erstunterzeichner die Service Provider Member

·         BTC Business Technology Consulting AG

·         IBM Deutschland GmbH

und den Guest Member

·         OFFIS e.V.

begrüßen zu können. Ebenfalls unterzeichnet wurde der Vertrag von den Driver Membern

·         Main-Donau Netzgesellschaft mbH

·         e-netz Südhessen GmbH & Co. KG

·         Netz Leipzig GmbH

·         NETRION GmbH

·         EWR Netz GmbH

·         EWE NETZ GmbH

·         Westnetz GmbH

Der Vertrag regelt die Rechte und Pflichten, abhängig von unterschiedlichen Mitgliedsklassen und definiert die Aufgaben der vier Committees der Working Group. Er steht weiteren interessierten Herstellern, Instituten und auch anderen Unternehmen offen, die die Idee der konsortialen Entwicklung von Open Source Software unterstützen wollen und diese als Teil ihres zukünftigen Geschäftsmodells begreifen.

Als nächstes werden die Unterzeichner den Aufbau der Committees für Architectur und Qualität in Angriff nehmen und natürlich auch die Erarbeitung der nächsten Module (Betriebstagebuch / Schichtbuch und Schaltantragsverwaltung) weiter vorantreiben, welche sich gerade im Stadium der anfragegerechten Spezifikation befinden.

Ich bedanke mich bei allen, die an der Erarbeitung des Vertrages beteiligt waren für die professionelle Zusammenarbeit und wünsche allen Lesern erholsame Weihnachtstage.

Für das Steering Committee

Peter Herdt

MDN-NFP

Netzführung Prozess- und Qualitätsmanagement

MDN Main-Donau Netzgesellschaft mbH

Postanschrift: 90461 Nürnberg | Büroanschrift: Hainstraße 34, 90461 Nürnberg

Tel. 0911 802-17373 | Fax: 0911 802-17499 | Mobil: 0151 12597171

E-Mail: mailto:peter.herdt@main-donau-netz.de | http://www.main-donau-netz.de

Geschäftsführer: Gerald Höfer, Dr. Peter Wolffram

Sitz der Gesellschaft: Nürnberg

Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg unter HR B 23081

Back to the top